By

Wenn du Unterstützung bei der Suche nach Fach- und Führungskräften für dein Unternehmen benötigst, stoßt du möglicherweise auf die Begriffe Personalberatung, Personalvermittlung und Headhunter. Aber was bedeutet das? Worin unterscheiden sie sich? Und welche Dienstleistung passt am besten zu deinem Unternehmen?

Was ist ein Personaldienstleister?

Ein Personaldienstleister ist ein Unternehmen, das dich rund um das Thema Personal unterstützt. Das kann von der Arbeitnehmerüberlassung, dem so genannten Interimsmanagement oder der Zeitarbeit, bis hin zu speziellen Dienstleistungen wie Personalberatung oder Personalvermittlung reichen. Dabei übernimmt der Personaldienstleister die Suche, Auswahl und manchmal auch die Beratung von Unternehmen wie dem deinen. Ziel ist es, dich bei der Deckung deines Personalbedarfs effizient zu unterstützen und gleichzeitig Arbeitsuchende in passende Positionen zu vermitteln. Kurz gesagt, ein Personaldienstleister fungiert als Vermittler zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern.

Was ist eine Personalberatung?

Personalberatung ist eine Dienstleistung, bei der spezialisierte Personalberater dich in Fragen der Personalstrategie, -planung und -entwicklung beraten. Sie sind häufig an der langfristigen Planung beteiligt und bieten maßgeschneiderte Lösungen an. Auch bei Umstrukturierungen oder Change-Management-Prozessen können Personalberater hilfreich sein.

Zu den konkreten Aufgaben eines Personalberaters gehören häufig die Analyse der Personalstruktur, die Ermittlung des Bedarfs an neuen Fach- und Führungskräften und die Unterstützung beim Einstellungsprozess. Die Personalberatung bietet den Vorteil einer objektiven Sichtweise und kann durch ihr Know-how und Netzwerk die Personalsuche effizienter gestalten.

Aber welche Rolle spielt der Headhunter hier? Headhunter suchen im Auftrag von Unternehmen nach Fachkräften für Führungs- oder Spezialpositionen und können in diesen Fragen auch beratend tätig werden.

Was ist eine Personalvermittlung?

Personalberatung und Personalvermittlung sind zwei HR-Dienstleistungen, die oft miteinander verwechselt werden, obwohl sie sich grundlegend unterscheiden. Kurz gesagt ist die Personalberatung bietet auch eine strategische Beratung, während die Personalvermittlung nur auf die direkte Vermittlung ausgerichtet ist.

Die Personalvermittlung konzentriert sich auf die Suche, Auswahl und Präsentation geeigneter Kandidatinnen und Kandidaten für offene Stellen. Ein Personalvermittler ist wie ein Matchmaker, der direkt nach passenden Kandidatinnen und Kandidaten für deine offenen Stellen sucht. Dabei konzentrieren sie sich vor allem auf die kurzfristige Besetzung offener Stellen. Die Personalvermittlung überzeugt oft durch ihre Schnelligkeit bei der Besetzung von Vakanzen. Der Nachteil der Personalvermittlung ist, dass die Qualität der Kandidatinnen und Kandidaten schwanken kann, da der Fokus auf der Vermittlung liegt.

Fazit: Wann ist es sinnvoll eine Personalberatung und wann eine Personalvermittlung zu beauftragen?

Du fragst dich jetzt sicher, wann du eher auf eine Personalberatung setzen solltest und wann eine Personalvermittlung die bessere Wahl ist? Ganz einfach: Wenn du nicht nur eine Stelle zu besetzen hast, sondern auch strategische Unterstützung in HR-Fragen suchst, dann ist die Personalberatung dein Go-to. Wenn es dir dagegen vor allem darum geht, eine vakante Stelle schnell und effizient mit dem passenden Kandidaten zu besetzen, dann bist du bei der Personalvermittlung richtig.

Letztlich kommt es darauf an, was du benötigst: Spezialisiertes Know-how und Beratung oder schnelle und flexible Personalvermittlung. Die besten Partner für beide Bereiche findest du hier.

By
author image